You are currently viewing 8 Traumatherapeuten, die deine Zeit wert sind – und dir wirklich helfen

8 Traumatherapeuten, die deine Zeit wert sind – und dir wirklich helfen

20 Jahre Therapie.

Reden, reden, reden.

Hat es geholfen?

Nein.

Zwar wusste ich danach, was in meiner Kindheit alles schiefgelaufen ist.

Aber schlafen konnte ich trotzdem nicht.

20 Jahre lang.

Wenn auch du Symptome mit dir herumschleppst, die dein Leben beeinträchtigen, dann ist dieser Artikel für dich.

Ich stelle dir 8 Traumatherapeuten* vor, die dir helfen werden,

  • zu verstehen, warum dein Körper bestimmte Symptome entwickelt hat

  • warum du auf eine spezielle, von außen nicht nachvollziehbare Weise auf bestimmte Situationen und Mitmenschen reagierst

  • dein Nervensystem kennen- und regulieren zu lernen und tatsächlich erste Heilung zu erfahren

Da Traumata sich auf alle Lebensbereiche auswirken, heißt das auch, dass eine Traumatherapie dein Leben verändern kann.

Und zwar zum Guten.

Also, worauf wartest du?

Los geht´s.

*Natürlich müsste es Traumatherapeut*innen heißen. Allein deshalb, weil die Mehrzahl der hier aufgeführten Expert*innen Frauen sind. Für einen besseren Lesefluss und aus suchmaschinenellen Gründen habe ich mich in diesem Rahmen für die alte Schreibweise entschieden. 

Warum gerade diese 8 Traumatherapeuten?

Klar, diese Auswahl ist rein subjektiv.

Ich verfolge die Inhalte dieser Traumatherapeuten im deutschsprachigen Raum seit Jahren und habe sie für großartig befunden.

Die Kriterien für die Auswahl genau dieser 8 Experten waren

  • Authentizität

  • Einfühlungsvermögen

  • Glaubwürdigkeit

  • mediale Sichtbarkeit

  • Expertise

Wozu diese Liste?

Gute Traumatherapeuten verdienen mehr als einen Daumen hoch.

Denn Ihre Arbeit ist Gold wert.

Sie hilft zu verstehen.

Sie kann Kriege verhindern.

Sie hat das Potenzial die Welt aufzuklären.

Die Menschheitsgeschichte zu begreifen.

Traumatherapie für alle

Im Grunde ist diese Liste der 8 Traumatherapeuten essenziell für alle Menschen. Denn wir alle sind irgendwie mehr oder weniger traumatisiert.

Um die Kettenreaktion der fortwährenden Weitergabe von ungelösten, weil unerkannten Traumatisierungen zu beenden, ist jeder angehalten, bei sich selbst schauen, ob er nicht auch noch einen Klotz am Bein hinter sich herschleift.

Denn Trauma heilt nicht von selbst. Auch nicht nach 70 Jahren.

Ohne Trauma gäbe es, global gesehen, keinen Machtmissbrauch, und sämtliche Gewaltabsichten gingen gegen Null.

Ohne Traumata wäre diese Welt ein Ort des Friedens.

Wie überall in diesem Land sind Therapieplätze auch bei den hier vorgestellten Expert*innen Mangelware.

Deshalb sind deren Online-Angebote ein wertvolles Format, Hilfe Suchende zu unterstützen.

Jetzt aber.

Dami Charf

Es gibt keine lohnenswertere Investition als die Zuwendung zu sich selbst.”

Als ich Dami zum ersten Mal sah, fand ich sie doof.

Doch schon bald merkte ich, dass sie so viel zu sagen hatte, dass ich einfach nicht auf ihre Inhalte verzichten konnte.

Mittlerweile habe ich sie gerade wegen ihrer Natürlichkeit und ihres unperfekten Auftretens ins Herz geschlossen. Und heute weiß ich, dass meine anfängliche Abneigung reine Projektion war.

Dami Charf ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, körper- und bindungsorientierte Traumatherapeutin und Autorin. Sie hat, basierend auf ihren zahlreichen Ausbildungen und beruflichen Erfahrungen, eine eigene Therapiemethode entwickelt: Die somatisch emotionale Integration (SEI).

Vor vielen Jahren hat sie als eine der ersten Traumatherapeuten den Schritt gewagt, ihr Wissen auch online zu vermitteln.

Damit hat sie im deutschsprachigen Raum Pionierarbeit geleistet.

Durch Dami wurde das Thema Entwicklungstrauma und die Sensibilität für diese Form von Trauma vielen Menschen zugänglich gemacht.

Dami Charf kann auf einen reichen Erfahrungsschatz von über 25 Jahren körperorientierter Traumatherapie zurückgreifen. Abgesehen von ihrer umfassenden Ausbildung, hat sie sich aus eigener, von Gewalt geprägter Kindheitsgeschichte heraus zu der Expertin entwickelt, die sie heute ist.

In Göttingen bietet sie Gruppentherapie an.

Traumatherapie nur noch in Gruppen, weil Heilung Verbindung braucht.

Weil in der Gruppe so viel mehr sichtbar und möglich wird als in Einzelgesprächen.

Ihr großartiger Online-Kurs “Mit Trauma leben” ermöglicht Teilnehmer*innen eine achtsame und kleinschrittige Annäherung an ihr Trauma.

Der Schwerpunkt in diesem Kurs liegt auf dem Erlernen von Selbstregulation.

Dabei lernen wir unseren Körper zu spüren, ohne dass es bedrohlich wirkt. Wir lernen uns selbst Halt zu geben. Eine Verbindung zu uns selbst aufzubauen.

Zu spüren, was im Körper passiert, ist die Basis dafür, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen wahrnehmen zu können.

Eine Arbeit, die sich lohnt. Nicht erst am Ziel, sondern bereits unterwegs bringt sie spürbare Erfolge.

Mit Trauma leben” ist nur einer von weiteren Online-Kursen, die Dami anbietet. Ebenso hat sie bereits Online-Kongresse zum Thema veranstaltet.

Aus- und Weiterbildungskurse im Online-Format gehören ebenso zum Repertoire dieser Traumatherapeutin.

Wer Damis Newsletter abonniert, bekommt immer mal wieder die Möglichkeit, an ihrem kostenlosen Schnupperkurs teilzunehmen.

Doch auch im Newsletter selbst und auf ihrem youtube-Kanal vermittelt sie auf kurzweilige Art Grundlagen- und Spezialwissen zur Entstehung und den Auswirkungen von Traumata.

Außerdem erklärt sie zwischenmenschliche Alltagskonflikte mit Blick auf die frühkindliche Entwicklung.

Damit garantiert nahezu jedes ihrer Videos ein Aha-Erlebnis.

Verena König

Das Wissen über Trauma hat die Kraft, die Welt zu verändern”

Die Traumatherapeutin Verena König kann aus einen Fundus beinahe 20-jähriger Praxiserfahrung schöpfen.

Sie nennt sich Expertin für kreative Transformation.

Die Essenz aus ihren zahlreichen Ausbildungen ist die Neurosystemische Integration (NI).

Als Begründerin dieser traumasensiblen Coaching- und Therapiemethode bietet die Heilpraktikerin Begleitung in Einzel, Paar- und Gruppensettings in ihrer Praxis und Akademie im Odenwald an.

Dort begleitet sie Menschen in intensiven Heilungsprozessen.

Verenas Angebot beinhaltet aber auch Aus- und Weiterbildung für Therapeuten.

Ihr umfangreiches und kostbares Wissen vermittelt sie darüber hinaus in ihrem erfolgreichen Podcast, in ihrem Bestseller „Bin ich traumatisiert?“* und in ihren Online-Kursen.

Damit trägt diese Traumatherapeutin zur allgemeinen Aufklärung bei und verhilft Interessierten zu einem tieferen Verständnis der neurobiologischen Hintergründe von Trauma.

Verenas Mission ist es, das Wissen über Trauma und seine Folgen in die Welt zu bringen. Denn für ein friedliches Miteinander sind diese Kenntnisse unentbehrlich.

Sie erklärt, was Trauma ist, wie es entsteht und wie es unser Leben beeinflusst. Und natürlich, wie wir uns aus den Fesseln eines Traumas befreien können.

Dabei gelingt es ihr, diese Zusammenhänge so anschaulich und nachvollziehbar darzulegen, dass jede einzelne Episode ihres Podcasts eine Erkenntnis verspricht.  

Es gilt noch immer als normal und wird erwartet, dass wir funktionieren und uns zusammenreißen. Doch genau das hält unsere destruktiven Strategien aufrecht.

Deshalb plädiert Verena für die Akzeptanz und Würdigung unserer Verletzlichkeit, die in unserer leistungsorientierten Gesellschaft noch immer als Schwäche gelten.

Der Schlüssel für Heilung liegt im tiefen Verständnis für unsere Innenwelt. In wohlwollender und mitfühlender Selbstannahme.

Nur so ist ein feinfühliges Miteinander möglich. Und Verbundenheit ist die Basis für unsere Gesundheit.

Wie das gelingt, das verrät Verena in ihrem Podcast und ihren Online-Kursen.

Gopal Norbert Klein

Die Ursache unseres Leidens ist die  Projektion von Gefahr.”

Über Gopals youtube-Kanal hatte ich meine erste Begegnung mit der Traumathematik. Nicht zuletzt deshalb gehört er für mich unbedingt zu diesen 8 empfohlenen Traumatherapeuten dazu.

Dank seiner Fähigkeit, Fakten präzise und eloquent auf den Punkt zu bringen, hatte ich binnen kürzester Zeit verstanden, was eigentlich mit mir los war.

Gopal hat angesichts der hohen Nachfrage nach traumatherapeutischer Begleitung die lokalen Gruppen ins Leben gerufen. Dort können sich Betroffene in allen Orten des deutschsprachigen Raumes, auch ohne Traumatherapeuten, zum ehrlichen Mitteilen treffen.

So mancher erfährt hier zum ersten Mal im Leben die ungeteilte Aufmerksamkeit der Gruppe und kann die unmittelbar heilsame Wirkung spüren.

Das Floating, eine ebenfalls von diesem Traumatherapeuten entwickelte Methode, wendet er in seinen Gruppensettings an.

Gopal hat sich stets selbstlos für Aufklärung über die noch immer vernachlässigte Traumathematik eingesetzt.

Sein Focus dabei liegt auf der Auflösung der Projektionen, die aus seiner Sicht allem Leiden in zwischenmenschlichen Beziehungen zugrunde liegen.

Durch die Projektion von Gefahr wird die Dysregulation des Nervensystems in jedem Moment neu erzeugt, völlig unabhängig davon, ob jetzt tatsächlich eine Gefahr besteht oder nicht.

Das Ergebnis ist Dauerstress im Körper.

Diesen unerträglichen Zustand kompensieren Betroffene mit individuellen Bewältigungsstrategien, die in der Folge zu diversen Symptomen führen.

Gopal hilft Menschen dabei, von der Symptom- und Kompensationsebene wegzukommen und stattdessen die zugrunde liegenden Projektionen zu erkennen und aufzulösen.

Die Projektion und die verleugneten Bedürfnisse und Emotionen müssen ehrlich kommuniziert werden. Mit dem Menschen, der uns am nächsten ist. Dann endlich kann der Körper all den Stress loslassen.

Gopal lebt und praktiziert mittlerweile in Sarnen (Schweiz). Er bietet seine Arbeit in verschiedenen Ländern Europas und den USA an. Darüber hinaus bildet Gopal selber Traumatherapeuten aus.

Da er in der Schweiz nicht als Heilpraktiker für Psychotherapie arbeiten darf, nennt er seine Begleitungen jetzt Lebensberatung. Doch an der Qualität seiner kostbaren Arbeit hat sich nichts geändert.

Und seine Kurse sind noch immer schnell ausgebucht.

Maria Sanchez

Eine der besten deutschen Traumatherapeuten: Maria Sanchez

Statt immer weiter nach Rettungsringen zu greifen, ist es doch wichtiger, das innere Schwimmen zu lernen.

Maria Sanchez ist Gründerin von EssentialCore Sehnsucht und Hunger.

Mit diesem psychologisch-spirituellen Ansatz leitet die Traumatherapeutin in Hamburg ein Ausbildungs- und Seminarzentrum.

Dort zeigt sie Menschen, wie sie ihre wiederkehrenden, leidbringenden, psychischen und psychosomatischen Symptome in Form einer Art Selbsttherapie auflösen können.

Diese emotionale Selbstbegleitung lässt sich beispielsweise für

  • Depressionen
  • Ängste und Zwänge
  • Schlafstörungen
  • wiederkehrende Beziehungsproblematiken
  • emotionales Essen

anwenden und funktioniert ganz ohne Reglementierungen und mentale Techniken.

Maria hat sich einst selbst am Schopfe aus dem Sumpf einer von Gewalt geprägten Vergangenheit gezogen. 

Mit Hilfe des von ihr entwickelten therapeutischen Ansatzes, der auf ihrem eigenen tiefen Heilungsweg fußt, ist es ihr nicht nur gelungen, sich von einer jahrelangen Esssucht zu befreien. Auch andere bestehende Symptome, wie ihre Depression und Ängste, konnte sie damit langfristig auflösen.

Den zum Konzept verfeinerten Ansatz der emotionalen Selbstbegleitung machte sie ähnlich Betroffenen zugänglich, und konnte so bereits unzähligen Menschen helfen.

Mit dieser Art Selbsttherapie können sich Betroffene so tief kennenlernen und verstehen, dass sich ihnen ganz neue Heilungschancen eröffnen. Denn hier greifen Psychologie und Spiritualität auf besondere Weise ineinander.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Behandlungsphilosophien ist bei EssentialCore Sehnsucht und Hunger der Weg das Ziel.

EssentialCore Sehnsucht und Hunger ist eine Weg-orientierte Herangehensweise. Dabei wird kein Problem-Management betrieben, sondern authentische, tiefe Heilung möglich.

Denn laut Maria liegt die Chance auf ein noch tieferes Verständnis seiner selbst gerade im Aufbau einer inneren Begegnungskompetenz.

Gesunde emotionale Selbstermächtigung.

Zuwendung statt Kontrolle.

Auch dieser Weg zieht die Einsicht in die Ursachen der Symptombekämpfung vor.

EssentialCore  lässt sich auf jegliche Art wiederkehrender Symptome anwenden.

Bei Sehnsucht und Hunger hingegen geht es nur ums emotionale Essen.

Es hilft dabei, die hinter dem Essdruck liegenden Ursachen aufzudecken, und den Leidensdruck ohne Restriktionen aufzulösen.

Denn Ernährungspläne hat die Traumatherapeutin im Rahmen emotionalen Essens als Teil des Problems entlarvt.

Stattdessen wird bei ihr der Essdruck selbst als Wegweiser zu den tiefer liegenden psychischen Ursachen genutzt.

In ihren Kursen und auf ihren Seminaren lernen Betroffene, die wahren Bedürfnisse zu erkennen, die hinter ihrem psychischen oder psychosomatischen Symptom liegen.

Sanchez macht diese Zusammenhänge in der Therapie deutlich und zeigt einen Weg auf, der eben genau diese Symptome zu unseren stärksten Verbündeten macht.

Die Heilpraktikerin für Psychotherapie mit zahlreichen Zusatzausbildungen, hat ihr umfangreiches Wissen auch in vier Büchern*  festgehalten. Das fünfte wird im Frühjahr 2024 erscheinen:

Maria Sanchez´ therapeutisches Angebot umfasst Online Kurse, auch kostenlos für Einsteiger, und Präsenz-Seminare in kleinen Gruppen in Hamburg.

Eine geschlossene Community ergänzt ihr Online-Programm.

Und nicht zuletzt bildet sie auch Therapeuten aus.

Auf ihrem youtube Kanal wirst du feststellen, dass allein ihre Stimme heilsame Wirkung hat.

Benedikt Zeitner

Alle Symptome haben ihren Nährboden im Entwicklungstrauma.”

Der Heilpraktiker, Traumatherapeut und Coach Benedict Zeitner hat aus seinen erlernten Methoden eine Technick entwickelt, die eine Quintessenz aus Gestalttherapie, Traumatherapie und Tiefenpsychologie ist.

Pathophysiologisch arbeitet er bevorzugt mit dem Modell der 5 biologischen Naturgesetze. Wohl wissend, dass auch andere Faktoren in die Entstehung von Symptomen hineinspielen. Und ohnehin keine Methode alles abdeckt.

Deshalb kombiniert Benedict seine traumatherapeutische Arbeit methodisch mit NARM und den Prinzipien von Radical honesty.

Benedikt weiß, dass sich NARM zur Behandlung eines Entwicklungstraumas (immer wiederkehrendes Ereignis) wirkungsvoller anwenden lässt als Somatic Experiencing.

Das Entwicklungstrauma ist, im Gegensatz zum vergleichsweise schnell aufzulösende Schocktrauma (einmalig), viel weiter in unserer Gesellschaft verbreitet.

Während das Schocktrauma eine einmalige Anpassung des Nervensystems nach sich zieht, haben sich Die Anpassungsmechanismen beim Entwicklungstrauma mit der Persönlichkeit vermischt. Es ist also nicht mehr erkennbar, dass Anteile der Persönlichkeit Traumareaktionen sind. Letztere äußern sich dann in bestimmten Strategien und Glaubenssätzen.

Also ist das, worunter Betroffene heute leiden, nicht das Trauma von früher, sondern die Anpassungsreaktion im Nervensystem. Diese zeigt sich dann in bestimmten Überzeugungen, Strategien oder emotionalen und körperlichen Reaktionen.

Benedikt bezieht auch den Blick auf organische Kofaktoren in seine Behandlung mit ein.

Denn auch Nährstoffmängel, gerade im Bereich Omega 3 und Vitamin D, können mitverantwortlich für psychische Beeinträchtigungen sein.

Deep Honesty, die von Benedict verfeinerte Kombination aus Radikaler Ehrlichkeit, NARM und dem von Gopal entwickelten Ehrlichen Mitteilen, hat ein starkes traumatherapeutisches Potenzial. Denn auch bei Deep honesty spielen Körperwahrnehmungen eine entscheidende Rolle.

Dabei hat die essentielle Komponente des Sich-Zeigens eine katalytische Wirkung auf den Trauma-Heilungsprozess.

Aus eigener Erfahrung weiß Benedikt, dass Gruppenarbeit so viel schneller, transformativer und heilsamer wirkt als Einzeltherapie.

Dafür gebe es eine rein biologische Erklärung:

Während es für unsere in Gruppen lebenden Ahnen selbstverständlich war, Gefühle sofort zu zeigen und zu äußern, ist es heute normal, Gefühle hinter Lügen und Masken zu verstecken oder sie ganz zurückzuhalten.

Allein die Erfahrung von Verbundenheit könne Heilung bringen. Und Verbundenheit entstehe, wenn wir uns ehrlich zeigen. Und gesehen werden.

Benedikt bietet Einzeltherapie und Gruppenarbeit (Deep honesty- NARM und radical honesty) an, sowohl in Präsenz als auch online.

Er lebt diese Ehrlichkeit. Mitunter weint er sogar, während er vor der Kamera spricht.

Doch auch sein Humor kommt bei seinen Online-Auftritten nicht zu kurz.

Letzterer tut seiner Glaubwürdigkeit jedoch in keinster Weise Abbruch.

In seinen lehrrreichen und Augen öffnenden youtube-Videos zeigt er sich zeitweise so radikal ehrlich, dass es einerseits erschreckend, weil ungewohnt, und andererseits so erleichternd und herzöffnend wirkt.

Zum persönlichen Kennenlernen bietet er kostenlose Einstiegswebinare an, in denen er live individuelle Fragen beantwortet.

Jörg Fuhrmann

Ein Therapeut kann seine Klienten nur so weit begleiten, wie er selbst gegangen ist.”

Und er ist weit gegangen. Jörg Fuhrmanns Lebensweg liest sich wie ein spannender Roman.

Auch sein Name ist Programm.

Fuhrmann selbst sieht sich als Kutscher, der Menschen von A nach B, manchmal auch nach C² begleitet. Doch die Richtung dabei bestimmt immer der Klient.

Der Diplom Sozial- und Theaterpädagoge lebt und arbeitet seit 2013 im nördlichsten Zipfel der Schweiz. In Stein am Rhein.

Das 2006 gegründete Freiraum Institut ist zur Anlaufstelle mit stetig wachsendem Wirkungsfeld avanciert.

In der Schweiz werden bestimmte deutsche Ausbildungen leider nicht anerkannt.

Da der Begriff „Heilpraktiker für Psychotherapie“ dort nicht existiert, und er sich auch nicht Traumatherapeut nennen darf, bietet Jörg „nur“ Coaching und Persönlichkeitsentwicklung an.

NARM, SE, Gestalt- und transpersonaler Therapie sind jene seiner zahlreichen Kompetenzen, die für diesen Artikel zählen.

All die Behandlungsqualifikationen hier aufzuzählen, in denen Jörg Fuhrmann versiert ist, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.

Fuhrmann zufolge ist es auch nicht die Methode die heilt, sondern der Therapeut als Mensch mit seinen Erfahrungen, seiner Persönlichkeit.

Jörg Fuhrmann kombiniert seinen außergewöhnlich tiefen Erfahrungsschatz zu einem therapeutischen Konglomerat. Dabei lässt er auch seine ganz persönlichen spirituellen Erfahrungen in seine Arbeit mit einfließen.

Schlussendlich geht es ihm um die Potentialentfaltung seiner Klienten.

Was motiviert einen Menschen dazu, Therapeut zu werden?

Wie immer: der Versuch das eigene Schicksal zu verstehen und zu bewältigen. Antworten zu finden.

Im Fall Jörg Fuhrmann kommt noch etwas oben d´rauf:

Persönliche Nahtod-Erfahrungen in frühester Kindheit.

Das Resultat: Hochsensibilität und Hellsichtigkeit.

Mag abgefahren klingen. Doch wer ihn nur einmal hört und sieht, weiß:

Der Mann ist echt. Absolut glaubwürdig.

An diesen Büchern* hat Jörg Fuhrmann mitgewirkt:

Aus dem Angebot von Jörg Fuhrmann:

  • Seminare,
  • Vorträge,
  • Coaching. Online, telefonisch und in Präsenz vor Ort
  • Online-Supervision
  • psychlogische Online-Beratung
  • mentale Unterstützung und Soforthilfe via Internet
  • Aus-und Weiterbildung für Therapeuten

Michaela Huber

Die Menschen, die ich traumatherapeutisch begleite, müssen spüren können, dass ich Leid kenne.”

Die Psychologin und approbierte Psychotherapeutin Michaela Huber gilt als Grande Dame der Traumaforschung und -therapie.

In Deutschland zählt sie zu den führenden Expert*innen auf diesem Gebiet, dessen Entwicklung sie seit den frühen 80-er Jahren entscheidend mitgeprägt hat.

Hubers Spezialdisziplin sind komplexe Traumafolgestörungen.

Diese werden im Gegensatz zu akut wirkenden Schocktraumata durch lang anhaltende und sehr schwere traumatisierende Ereignisse verursacht (Entwicklungstrauma).

Frau Huber hat den Zusammenhang zwischen traumatischen Erlebnissen und der Entstehung von Persönlichkeitsstörungen klar dargelegt.

Damit war sie Wegbereiterin für jene Form der Traumatherapie, die den Besonderheiten von Komplextraumata entspricht.

In der Fachwelt hat ihr unermüdliches Engagement sowohl das Verständnis, als auch die Sensibilität dafür erhöht, wie sich Traumata auf Psyche und Körper auswirken.

So ist es ihr zu verdanken, dass die komplexe posttraumatische Belastungsstörung nach vielen Jahren des verständnislosen Kopfschüttelns endlich offiziell als eigenständige Diagnose* definiert wurde.

Nach nunmehr 40 Jahren Praxistätigkeit und Aufklärungsarbeit kann sie auf eine kaum mehr überschaubare Menge an Auszeichnungen, Ehrungen und Preise zurückblicken.

Einer ihrer vielen Verdienste ist der Aufbau zahlreicher Frauenhäuser in Deutschland.

Michaela Huber hat wesentlich dabei mitgewirkt, Psychotraumazentren in Deutschland zu installieren. Dies sind wichtige Institutionen für Hilfesuchende.

Die Traumatherapeutin ist erste Vorsitzende der deutschen Gesellschaft für Trauma und Dissoziation und Trägerin des Bundesverdienstpreises.

Obwohl sie mittlerweile eigentlich ihre Rente genießen könnte, setzt sich diese fabelhafte Frau mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit weiterhin für die Verbreitung von Traumawissen ein.

Nicht zuletzt ist Huber Autorin zahlreicher Fachbücher und wissenschaftlicher Artikel zu den Themen Traumatherapie und Traumaforschung.

Hier ist eine kleine Auswahl*:

In ihrer MH Akademie “Die Stressexperten” bietet Huber noch immer Live-Veranstaltungen, Seminare und Supervision an.

Außerdem sind auf ihrer Website die Mitschnitte vieler ihrer Vorträge und Auftritte einsehbar.

Auch wenn, oder gerade weil deren Inhalte vorrangig Menschen in helfenden Berufen gelten, offerieren sie auch jedem interessierten Laien tiefe Einblicke in die Kompexität der Traumatologie.

Hochprofessionell mit einer solchen Sym- und Empathie, die wohl jeden in ihren Bann zieht. Aus ihrem reichhaltigen Schatz an Erfahrung stellt sie selbst komplexe Zusammenhänge verständlich und leicht nachvollziehbar dar.

Auch das Wissensportal Auditorium stellt ihre Fachvorträge zeitweise im Rahmen von Online-Kongressen kostenlos zur Verfügung.

Ich liebe sie. Und wünschte, meine Mutter hätte nur halb so viel Empathie gehabt.

*Im Diagnostikkatalog ICD-11, der 2022 in Kraft trat,

Ausblick

Angesichts der Hauptintention dieses Artikels, die Orientierung für Hilfesuchende, spielte das Kriterium “mediale Sichtbarkeit” bei der Auswahl eine wichtige Rolle.

Deshalb werden lokal, aber ebenfalls hervorragend arbeitende Traumatherapeuten in diesem Artikel vernachlässigt.

Denn mein primäres Ziel ist es, Ratsuchenden einen leichten ersten Einstieg zu ermöglichen. Und das funktioniert meiner Meinung nach am besten durch vorsichtige Annäherung an die Thematik. Über das zaghafte Einholen von Informationen und die spätere Möglichkeit Online-Angebote wahrnehmen zu können.

Wer sich dann etwas mehr in der Materie auskennt, kann gezielter nach Angeboten vor Ort Ausschau halten. Denn nun weiß er, worauf es bei einer Traumatherapie ankommt.

Denn ja, eine erfolgreiche Traumatherapie braucht nicht nur den eigenen Körper, sondern auch ein reales Gegenüber.

Medizinischer Haftungsausschluss

Die hier angebotenen Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Die HeilBAR übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.

*Als Amazon – Partner bekomme ich für qualifizierte Verkäufe eine kleine Provision, die sich nicht auf den Kaufpreis auswirkt. Vielen Dank!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Hedda Albrecht

    Wie wär´s, wenn wir uns unsere besten lokalen Traumatherapeuten weiterempfehlen? Die Kommentarfunktion macht´s möglich. Ich beginne mit Kiel.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Angela Nordmann gemacht. Die SE (Somatic Experiencing)- und Tanztherapeutin gelang es mit ihrer einfühlsamen Art und ihrer liebevollen Akzeptanz, mein Vertrauen im Handumdrehen zu gewinnen.
    Dabei steht sie zu ihrer eigenen Geschichte. Das macht Mut.

    Klaus Janich vermittelte mir mit seiner besonderen und ruhigen Präsenz ein sofortiges Gefühl von Sicherheit und Willkommensein. Seine jahrelange Expertise im Bereich Somatic Experiencing macht ihn zu einem stark nachgefragten Traumatherapeuten hier im Norden.

Schreibe einen Kommentar